Kanzelschwalben machen Musik!


Home Termine Über uns Links Archiv Intern Impressum und Kontakt Datenschutzerklärung


• "Einfach frei!" - Reformationsjubiläum 2017 im RekenForum

Fotos Presseberichte und Vorankündigungen Videos Außerdem

Nach beinahe 2 Jahren Vorbereitung haben wir am 31. Oktober 2017 das 500. Reformationsjubiläum in einem wirklichen Fest(!)-Gottesdienst gefeiert. Wir Kanzelschwalben musizierten zusammen mit 250 SängerInnen aus 6 Chören – vor rund 1.000 Fest-Gästen – ganz überwiegend Musik aus dem Pop-Oratorium "Luther" von Dieter Falk (Musik) und Michael Kunze (Text). Die Uraufführung dieses Stückes am 31.10.2015 hatte den Traum entstehen lassen, diese Musik auch in unsere Region zu holen. Es war eine ganz besondere Erfahrung zu erleben, wie dieser Traum Wirklichkeit wurde.

Das war möglich, weil sich die Chorleiterinnen und -Leiter aus der Region für das Projekt begeistern ließen; insbesondere Michael Borgmann aus Hochmoor, der sofort und spontan zusagte, als er Anfang 2016 von dem Plan erfuhr – der damals natürlich noch zwei Hausnummern kleiner gedacht war. Die Vorfreude, die bei dem Chorleitertreffen im Januar 2017 spürbar war, hat richtig Mut gemacht! Das Video, das die Borkener Zeitung gedreht hat, läßt die besondere Atmosphäre erahnen.

Großen Anteil am Gelingen hatte auch die Gemeinde Reken, namentlich Bürgermeister Manuel Deitert, der uns langfristig das RekenForum zur Verfügung gestellt hatte – und kurzfristig auch noch die Mehrfachturnhalle – samt Umbau! Dazu hatten wir in Mäkkes Schindler von der Gemeinde Reken einen Unterstützer, der das Event sozusagen zu seinem eigenen machte und wirklich mit Herzblut unterstützte. Dank auch an Oliver und Holger, die für die Technik sorgten – und das ganze mit einer unglaublichen Ruhe! Danke auch an viele fleißige Hände, die angepackt haben, wo Bedarf war! Ihr wißt, wer gemeint ist!

• Fotos von der ersten gemeinsamen Probe bis zum Festgottesdienst

Herzlichen Dank an alle, die ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben!

1. gemeinsame Probe Generalprobe Fotos von G. Werschkull Fotos von H. Habers Fotos von E. Meisel-Kemper

Foto von

• Vorankündigungen:

Bericht der Gescherer Zeitung über die erste gemeinsame Probe (AZ-online-Ausgabe)
Bericht der Gescherer Zeitung über die erste gemeinsame Probe (Print-Ausgabe)
Vorabinformation in der UK (Unsere Kirche)
Vorabinformation im Stadtanzeiger Borken
Vorabinformation der Borkener Zeitung am Reformationstag

• Berichte vom Reformationsfest

Bericht von Heinz Habers auf Reken.de
Bericht von Elvira Meisel-Kemper in der Borkener Zeitung
Bericht von Elvira Meisel-Kemper in der Gescherer Zeitung
Bericht in der UK (Unsere Kirche)

• Videos:


• Die Borkener Zeitung veröffentlichte diese Video-Reportage über das Reformationsfest.
Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Genehmigung, das Video hier zu veröffentlichen.


• Impressionen vom Aufbau und der Generalprobe.

• Außerdem:

• Veranstaltungsplakat

© Rüdiger Jung, 2006 - 2024